Venöse Blutentnahme

allgemeine Hinweise
  • angemessenen Durchmesser der Kanüle verwenden:
    Entnahmen bis 5ml -> 0,9 mm Kanüle
    Entnahmen ab 5ml -> 1,2 mm Kanüle
  • Stauung nicht länger als 30 Sekunden
  • Aspirationsverfahren (Sarstedt - Röhrchen)
  • Vakuumtechnik (Becton-Dickenson - Röhrchen)


Vollblut ohne Zusatz
  • für klinische Chemie und Serologie
  • bei Patienten mit Infusionen das Blut nicht aus der Seite der Infusion entnehmen.
  • Stauung maximal 30 Sekunden
  • Blut bis zur Gerinnung mindestens ca. 20 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen.
  • Hämolyse vermeiden ! (unzweckmäßige Abnahme, zu lange Stauung, Einfrieren, Kontamination mit Desinfektionsmittel usw.)


EDTA-Blut
  • für Blutbilder u. Spezialuntersuchungen (z.B.Schwermetalle)
  • Blut bis zur Volumenmarkierung des Röhrchens einfüllen !
  • Röhrchen schwenken oder drehen – nicht schütteln (Schaumbildung vermeiden !)


Citrat-Blut
  • für Gerinnungsuntersuchungen und Blutsenkungen
  • exaktes Mischungsverhältnis Blut zu Citrat (9+1) muss eingehalten werden, d.h. Blut bis zur Volumenmarkierung einfüllen. Blutröhrchen schwenken oder drehen (eine ordentliche Durchmischung ist sehr wichtig !)
  • bei der Senkung ist das Mischungsverhältnis Blut zu Citrat (4+1)
  • bei der Gewinnung von Citratblut sollte der erste Teil des Blutes verworfen werden (Gewebsthrombokinase)

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