Laborinfo für Ophthalmologen
a) Direkt das Auge betreffende Störungen
Infektionssyndrome verursachende Erreger
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häufig |
weniger häufig |
| Keratitis |
Enteroviren (S) Masern (S) Varizella/Zoster (S) |
Herpes simplex (S) |
| Konjunktivitis |
Adenoviren (S) Haemophilus (A) Herpes simplex (S) Streptokokken (A) Staphylokokken (A) |
Arboviren (S) Chlamydien (G, S) Gonokokken (G, S) Meningokokken (A) Pilze (P) |
| nekrotisierende Retinitis |
Cytomegalie (S) |
Toxoplasmose (S) |
| Probenmaterial: |
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S = |
Serum bzw. 5-10 ml Vollblut ohne Zusatz |
| A = |
Abstrich für Erregernachweis und Resistenzbestimmung (E+R) Für die Resistenzbestimmung fachspezifische Festlegung der für Ophthalmologen wichtigen Antibiotika. Abstrich vor lokaler Gabe von Antibiotika oder Lokalanästhesie vornehmen |
| G = |
Gensonde, spezielles Abstrichsystem Methode der Wahl bei Chlamydien und Gonokokken, Lagefähigkeit ca.7 Tage bei 20° Chlamydien kommen intrazellulär vor: Erst Sekrete entfernen, dann mit leichtem Druck abstreichen ! Den Tupfer vorher mit kochsalzlösung befeuchten. Antibiotikagabe beeinflusst das Untersuchungsergebnis nicht |
| P = |
Säubern der Entnahmestelle mit 70%igem Alkohol. Material vom Rande verdächtiger Prozesse mit einem sterilen Skalpell entnehmen, in ein steriles Röhrchen ohne Zusätze überführen. |
Bei Untersuchungen von Kammerwasser, dieses in ein steriles Röhrchen ohne Zusätze überführen. |
| Materialentnahme: |
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Die Abstrichbestecke, Blutentnahmesysteme mit Kanülen (wahlweise Vacutainer oder geschlossenes System von Sarstedt) und sterile Röhrchen können kostenlos über das Labor bezogen werden. Unterweisungen im Umgang mit den Materialien erfolgen ggf. durch das Labor. |
b) Indirekt das Auge betreffende Störungen
| Myopathien |
Periphere und zentrale Neuropathien |
Meningitis (häufige) |
Adenoviren Influenza Varizella/Zoster Borrelien Leptospiren |
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Adenoviren Arboviren Borrelien Cytomegalien Epstein-Barr |
Herpes simplex HIV Influenza Leptospiren Masern |
Mykoplasmen Picorna Röteln Tr.pallidum Varizella/Zoster |
| FSME (Frühjahrs-Sommer-Meningoencephalitis) |
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Meningokokken Hämophilus influenzae Streptokokken Escherichia coli Picorna Mumps |
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| 2. Gerinnung |
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Citratblut, 1 Monovette (ca. 5 ml) Präanalytik für Gerinnungsanalysen ggf. vorher mit dem Labor absprechen. |
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Blutungsneigung: |
Globalteste: - PTT - Quick - Fibrinogen bei pathologischen Ausfällen gezielte fortführende Labordiagnostik |
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Thromboseneigung: |
- Antithrombin III (AT III) - Protein C - Protein S |
| 3. Fettstoffwechsel |
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Serum bzw. 10 ml Vollblut ohne Zusatz Cholesterin, Lipidstatus |
| 4. Allergietestung |
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Serum bzw. 10 ml Vollblut ohne Zusatz RAST IgE-vermittelte Allergietestung, wie Pollenallergie... Siehe speziellen Anforderungsbogen, maximal 10 Anforderungen |
| 5. Hochdruck |
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- Katecholamin |
24-h-Sammelurin |
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- Cortisol |
Serum |
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- Aldosteron |
Serum |
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- Renin |
Serum, Plasma
(Präanalytik mit dem Labor absprechen) |
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