Lipidanalytik
| Indiaktion zur Lipidanalytik |
| 1. Vorsorge-, Gesundheitsscreening |
| 2. Erkennung eines Arterioskleroserisikos |
3. Belastende Eigen- und/oder Familienanamnese
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Gefäßerkrankungen - koronare Verschlusskrankheit - cerebrale Durchblutungsstörung - periphere Durchblutungsstörung |
Stoffwechselstörungen - Diabetes mellitus - Hyperurikämie - Adipositas - Hypothyreose |
| Hautsymptomatik |
Lebererkrankungen |
| - Xanthome |
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| - Xanthelasmen |
Genussmittelkonsum |
| - Arcus lipoides corneae |
- Nikotin |
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- Alkohol |
| Nierenerkrankungen |
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- bes. Nephrose-Symptomatik |
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4. Überwachung einer Langzeitmedikation
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- Antikonzeptiva - Östrogene - Corticosteroide |
- Diuretika - ß-Blocker |
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5. Kontrolle bei lipidsenkender Therapie
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- Ionenaustauscherharze - Cholesterol-Synthese-Enzym-Hemmer (CSE-) |
- Fibrate - Nikotinamide |
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| Labordiagnostik |
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| Basis |
Spezial |
hochspezialisiert |
- Cholesterol, gesamt - HDL- Cholesterol - LDL-Cholesterol - Triglyceride |
- Lipidelektrophorese - Lipoprotein (a) - Apoprotein A1 - Apoprotein B |
- Apo E-Polymorphismus - Lipoproteinlipase - Homocystin |
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| Normwerte - Zielwerte |
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Wenn man sich über Normwerte streiten kann, dann über die der Serumlipide. Ein Streit wird dann überflüssig, wenn man die vielfältigen individuellen Einflüsse auf die Konzentrationen der Serumlipide berücksichtigt. Es ist deshalb besser von orientierenden
Zielwerten zu sprechen und folgende Thesen zu beachten:
- Es gibt nicht den Normwert, der für jeden Patienten gleich ist.
d.h. man kann nicht sagen > 200 mg/dl = pathologisch, < 200 mg/dl = normal
- Je mehr prädisponierende Faktoren ein Patient hat, um so geringer sind seine Zielwerte anzusetzen.
d.h. ein definierter Cholesterolwert ist um so ernster zu nehmen, je mehr belastende Faktoren in der Anamnese des Patienten erhoben werden.
- Prädisponierende Faktoren sind: (siehe 3. und 4. der Indikation zur Lipidanalytik)
- Mit steigendem Alter können höhere Zielwerte zugrunde gelegt werden.
d.h. Kinder haben bedeutend geringere Zielwerte als ältere Menschen (z.B. 10-Jährige: Gesamt-Cholesterol: Zielwert: < 100 mg/dl).
- Beachte: HDL-Cholesterol und Apo-A1 sind antiatherogen
d.h. je höher ihre Konzentrationen sind um so günstiger ist es für den Patienten.
| mg/dl = mg/100 ml |
Herz-Kreislauf-Risiko |
| kein |
fraglich |
erhöht |
| Cholesterol, gesamt |
< 200 |
200 - 300 |
> 300 |
| LDL-Cholesterol |
< 145 |
145 - 180 |
> 180 |
| HDL-Cholesterol |
Männer |
| |
Frauen |
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> 55 > 65 |
35 - 55 45 - 65 |
< 35 < 45 |
| Trigyceride |
< 170 |
170 - 250 |
> 250 |
| Apolipoprotein A1 |
> 95 |
- |
< 95 |
| Apolipoprotein B |
< 111 |
- |
> 111 |
| Lipoprotein (a): |
0-200 mg/dl: bereits ca. 2,5-fach erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko Gleichzeitig erhöhtes LDL-Chol.: ca. 6-fach erhöhtes Risiko (Genetische Veranlagung, therapeutisch kaum zu beeinflussen).
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