Lipidanalytik


Indiaktion zur Lipidanalytik
1. Vorsorge-, Gesundheitsscreening
2. Erkennung eines Arterioskleroserisikos
3. Belastende Eigen- und/oder Familienanamnese
  Gefäßerkrankungen
- koronare Verschlusskrankheit
- cerebrale Durchblutungsstörung
- periphere Durchblutungsstörung
Stoffwechselstörungen
- Diabetes mellitus
- Hyperurikämie
- Adipositas
- Hypothyreose
 
Hautsymptomatik Lebererkrankungen
- Xanthome  
- Xanthelasmen Genussmittelkonsum
- Arcus lipoides corneae - Nikotin
  - Alkohol
Nierenerkrankungen  
- bes. Nephrose-Symptomatik
 
 
4. Überwachung einer Langzeitmedikation
  - Antikonzeptiva
- Östrogene
- Corticosteroide
 
- Diuretika
- ß-Blocker
5. Kontrolle bei lipidsenkender Therapie
  - Ionenaustauscherharze
- Cholesterol-Synthese-Enzym-Hemmer
   (CSE-)
- Fibrate
- Nikotinamide


Labordiagnostik
 
Basis Spezial hochspezialisiert
- Cholesterol, gesamt
- HDL- Cholesterol
- LDL-Cholesterol
- Triglyceride
- Lipidelektrophorese
- Lipoprotein (a)
- Apoprotein A1
- Apoprotein B
- Apo E-Polymorphismus
- Lipoproteinlipase
- Homocystin
 


Normwerte - Zielwerte
  Wenn man sich über Normwerte streiten kann, dann über die der Serumlipide. Ein Streit wird dann überflüssig, wenn man die vielfältigen individuellen Einflüsse auf die Konzentrationen der Serumlipide berücksichtigt.
Es ist deshalb besser von orientierenden Zielwerten zu sprechen und folgende Thesen zu beachten:

  1. Es gibt nicht den Normwert, der für jeden Patienten gleich ist.
    d.h. man kann nicht sagen > 200 mg/dl = pathologisch, < 200 mg/dl = normal
     
  2. Je mehr prädisponierende Faktoren ein Patient hat, um so geringer sind seine Zielwerte anzusetzen.
    d.h. ein definierter Cholesterolwert ist um so ernster zu nehmen, je mehr belastende Faktoren in der Anamnese des Patienten erhoben werden.
     
  3. Prädisponierende Faktoren sind: (siehe 3. und 4. der Indikation zur Lipidanalytik)
     
  4. Mit steigendem Alter können höhere Zielwerte zugrunde gelegt werden.
    d.h. Kinder haben bedeutend geringere Zielwerte als ältere Menschen
    (z.B. 10-Jährige: Gesamt-Cholesterol: Zielwert: < 100 mg/dl).
     
  5. Beachte: HDL-Cholesterol und Apo-A1 sind antiatherogen
    d.h. je höher ihre Konzentrationen sind um so günstiger ist es für den Patienten.
mg/dl = mg/100 ml Herz-Kreislauf-Risiko
kein fraglich erhöht
Cholesterol, gesamt < 200 200 - 300 > 300
LDL-Cholesterol < 145 145 - 180 > 180
HDL-Cholesterol Männer
  Frauen
> 55
> 65
35 - 55
45 - 65
< 35
< 45
Trigyceride < 170 170 - 250 > 250
Apolipoprotein A1 > 95 - < 95
Apolipoprotein B < 111 - > 111

Lipoprotein (a): 0-200 mg/dl: bereits ca. 2,5-fach erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko
Gleichzeitig erhöhtes LDL-Chol.: ca. 6-fach erhöhtes Risiko
(Genetische Veranlagung, therapeutisch kaum zu beeinflussen).

Laborinformation 26

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