Direkter Erregernachweis für akute respiratorische Erkrankungen
- hohe Sensitivität in der akuten Erkrankungsphase -
| Vorteile: |
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- direkter Antigen-Nachweis ohne aufwendige (Zell-) Kulturtechniken
- zuverlässige Anwendbarkeit auch bei Patienten mit unsicherer Antikörperantwort ( z.B. Kleinkinder, Immunsupprimierte )
- im Gegensatz zu serologischen Tests schnellere Diagnose bei:
- Laryngotracheitis ( Pseudokrupp )
- Bronchitis
- Bronchiolitis
- atypische Pneumonie **
- frühzeitige Therapie
- einfaches gleichzeitiges "Screening" mehrer Antigene
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| Untersuchungsmaterial: |
Schema zur Materialentnahme:
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Naso- pharyngeal- sekret(Aspirat) |
Naso- pharyngeal- abstriche (min.2 Tupfer) |
Tracheal- sekret |
Bronchial- lavage |
Sputum |
| Influenza A/B* |
+ |
+ |
+ |
+ |
+ |
| RSV-Virus |
+ |
+ |
+ |
+ |
+ |
Chlamydia pneumoniae** |
ungeeignet |
ungeeignet |
+ |
++ |
++ |
Mykoplasma pneumoniae** |
++ |
ungeeignet |
(+) |
+++ |
+++ |
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* aufgrund der Meldepflicht nach IFSG kann die Ausnahmekennziffer 32006 angewandt werden
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