AFP, ß-HCG und PLAP bei urologischen Erkrankungen
| Keimzelltumore und deren Nomenklatur |
| britisches Tumorpanel |
AFP |
HCG |
PLAP |
USA / WHO |
reines Seminom |
- |
- (+) |
+ (-) |
klassisch ("typisch"), anaplastisch, spermatozytär |
differenzierte Teratome - TD, reif / unreif |
- |
- |
- (+) |
Dermoidzyste, Teratom reif/unreif |
maligne Teratome (MT) - MIT: intermediärer Typ - MTU: undiffernzierter Typ - MTT: trophoblastischer Typ |
+ +/- +/- |
+ +/- +/- |
- (+) - (+) - (+) |
embryonales Karzinom mit Teratom, Teratokarzinom embryonales Karzinom, adulter Typ, Polyembryom Chorionkarzinom +/- Teratom, ohne Seminom |
Kombinationstumore MIT, MTU, MTT + Seminom |
- (+) |
- (+) |
- (+) |
Seminom + andere Tumore: embryonales Ca, Chorion-Ca, Dottersack-Tu, Teratom |
Dottersacktumore endodermaler Sinustumor |
+ |
- |
- (+) |
USA: embryonales Karzinom, infantiler Typ WHO: Yolk Sac-Tumor, endodermaler Sinustumor |
PLAP = Plazenta-Spezifische Alkalische Phosphatase, Literatur im Labor
Zusätzliche Hinweise zu AFP-Erhöhungen
Raucher können gering höhere Normwerte haben. Schwangere haben mit zunehmender Gestationswoche ansteigende Werte. Neugeborene haben hohe Werte, die nach ca. 1, maximal 3 Jahren Erwachsenenwerte erreichen.
Leberschädigung, u.a. - Stoffwechselschädigung - Leberzirrhose - Hepatitis - Karzinom |
andere Tumore selten: Magen, Kolon, Galle, Pankreas |
Tumorbestrahlung: - kurzzeitiger Anstieg(Tumorlyse-Syndrom) |
Keimzelltumore - Hoden und Ovar- extragonadal (sacrococcygeal, mediastinal, intrakraniell) |
Gravidität - physiologisch höher im Serum und Fruchtwasser - pathologisch erhöht: Neuralrohrdefekt, Anenzephalie, Bauchdeckendefekt, intrauterine Mangelernährung - pathologisch vermindert: Trisomie 21 |
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