Suchen
Kontakt Impressum Anfahrt Startseite

Navigation

Neue Suche Neue Suche
Zurück Zurück
Drucken Drucken

Hämochromatose, hereditäre im EDTA-Blut

Klinische Indikation

  • Patienten mit hereditärer Hämochromatose bzw. Frühsymptomen einer hereditärer Hämochromatose (Gendefekt führt zu vermehrter Eisenablagerung in verschiedenen Organen vor allem Niere und Pankreas, führt zu irreversiblen Gewebeschäden)
  • Identifikation von Merkmalsträgern in betroffenen Familien
  • erhöhte Serumeisen- und Ferritinwerte
  • Diabetes mellitus
  • Kardiomyopathien
  • Differentialdiagnose bei chronischer Virushepatitis oder alkoholtoxischer Leberschädigung
  • Unterscheidung von primärer und sekundärer Hämochromatose

Beurteilung

HFE-Gen-Mutation - Erkrankungsassoziation

- homozygot C282Y - häufigste Ursache der Hämochromatose
- heterozygot C282Y+H63D - erhöhtes Risiko für Hämochromatose
- heterozygot C282Y+S65C - erhöhtes Risiko für Hämochromatose
- heterozygot C282Y+E168X - hohes Risiko einer Hämochromatose
- homozygot E168X - hohes Risiko einer Hämochromatose
- heterozygot C282Y - kein erhöhtes Risiko für Hämochromatose
- homo- oder heterozygot H63D - kein erhöhtes Risiko für Hämochromatose

- Mutation des HAMP-Gens
- Mutation des HJV-Gens
- Mutation des Ferroportin-Gens

Sonstiges

Methode PCR
Kurzbezeichnung HFE
Synonyme Eisenspeicherkrankheit,HFE-Genmutation,Eisenablagerung,hereditärer Hämochromatose,HH,PCR
Präanalytik

Einwilligungserklärung (s.u.) des Patienten zur Durchführung einer genetischen Untersuchung ist unbedingt erforderlich, da diese Untersuchung unter das Gendiagnostikgesetz fällt.

Aufbewahrung bei Raumtemperatur
Volumen 2 ml
Aufklärung vor genetischen Analysen gemäß §9 Gendiagnostikgesetz
Einwilligungserklärung zur Durchführung einer genetischen Analyse
Laborinformation 109: Gendiagnostikgesetz

Stand: 05.01.2018

nicht akkreditiertes Verfahren

 

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung