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Alpha-1-Antitrypsin-Mangel PCR im EDTA-Blut

Klinische Indikation

Verdacht auf hereditären Alpha-1-Antitrypsin-Mangel bei:

  • Icterusprolongatus des Neugeborenen
  • Hepatitis unklarer Genese im Säuglings- und Kindesalter
  • Lungenemphysem des Erwachsenen 
  • Hepatitis oder Leberzirrhose unklarer Genese des Erwachsenen 
  • nekrotisierende Panniculitis

Prävalenz in Westeuropa 1:2500 (höher bei Skandinaviern)

Stufendiagnostik:

  1. Stufe PI*Z / PI*S-Genotypisierung
  2. Stufe Mutationssuche SERPINA1-Gen

Beurteilung

Typ PIZZ- homozygote Merkmalsträger: a1-Antitrypsin -Konzentration erheblich verringert (<10-20% des Referenzbereiches)

Typ PIMZ, PISZ- heterozygote Merkmalsträger: meist normale a1-Antitrypsin -Konzentration im Serum, pulmonale oder hepat. Manifestationen nur in Ausnahmefällen.

Sonstiges

Methode PCR
Präanalytik

Originalverschlossenes seperates EDTA-Blut versenden. Eine unterschriebene Einwilligungserklärung des Patienten ist unbedingt erforderlich, da diese Untersuchung unter das Gendiagnostikgesetz fällt. Die Bestimmung erfolgt nicht, wenn keine Einwilligungserklärung vorliegt!

Aufbewahrung bei Raumtemperatur
Volumen 2 ml
Aufklärung vor genetischen Analysen gemäß §9 Gendiagnostikgesetz
Einwilligungserklärung zur Durchführung einer genetischen Analyse
Laborinformation 109: Gendiagnostikgesetz

Stand: 05.01.2018

nicht akkreditiertes Verfahren

 

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