Indikation

Diagnostik des Gestationsdiabetes mellitus (GDM) mit 24 + 0 bis 27 + 6 SSW

Prinzip

  • Prüfung der Glukosetoleranz nach Glukoseaufnahme

Vorbereitung

  • Durchführung: morgens (Beginn zwischen 6.00 und 9.00 Uhr)
  • nüchtern (mind. 8 Stunden!)
  • Standardbedingungen:
    • Keine akute Erkrankung/Fieber/Hyperemesis/ärztlich verordnete Bettruhe
    • Keine Einnahme oder parenterale Applikation kontrainsulinärer Medikation am Morgen vor dem Test (z. B. Cortisol, L-Thyroxin, β-Mimetika, Progesteron)
    • Keine außergewöhnliche körperliche Belastung vor dem Test
    • Vor und während des Tests darf nicht geraucht werden

Durchführung

  • venöse Nüchtern-Plasmaglukose (NG)
  • Aufnahme von 75 g wasserfreier Glukose in 300 ml Wasser
  • Venöse Blutentnahme nach 60 und 120 Minuten zur Messung von Glukose

Bewertung

  • Als Gestationsdiabetes wird das Erreichen oder Überschreiten von mindestens einem der drei Grenzwerte im venösen Plasma gewertet : 
nüchtern ≥ 5,1 mmol/l ≥ 92 mg/dl
1 h  ≥ 10,0 mmol/l  ≥ 180 mg/dl
2 h  ≥ 8,5 mmol/l  ≥ 153 mg/dl
  • Bei NG-Wert  ≥ 7,0 mmol/l  (≥ 125 mg/dl): V.a. einen manifesten Diabetes mellitus, in diesem Fall soll mit 75 g Glukose nicht belastet werden. Bestätigung durch eine zweite Nuchtern-Blutglukose-Messung erforderlich.
  • Bei 2-Std.-Wert ≥ 11,1 mmol/l (≥200 mg/dl): manifester Diabetes mellitus. Betreuung wie bei präkonzeptionell bekanntem Diabetes mellitus. 

 Besondere Hinweise

  • Referenzbereiche gelten nur für venöses Plasma
  • ein oraler Glukosetoleranztest im Kapillarblut ist obsolet
  • nur geeignete Blutentnahmesysteme verwenden (Natrum-Fluorid plus Citrat-Zusatz!)
  • der Test kann noch bis zur 32+0 SSW  durchgeführt werden

 

Literatur:

Gestationsdiabetesmellitus (GDM):Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Herausgeber DDG: M.Kellerer, S.Matthaei; Herausgeber DGGG: R.Kreienberg, 8/2011, gültig bis 8/2016

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (Supplement): Gestationsdiabetes mellitus (GDM) – Diagnostik, Therapie u. Nachsorge, Hrsg.:M. Kellerer, E. Siegel, im Auftrag der DDG, Dezember 2014 • Seite S95–S228 • 9. Jahrgang