Ziel/Indikation:

  • Prüfung der Calcitoninsekretion 

  • Alternativer Test zum Pentagastrin Test (Zulassungsprobleme, Pentagastrinverfügbarkeit eingeschränkt, etc.)

Prinzip:

Steigt das Calcium im Serum an, so wird die Sekretion von Calcitonin aus den C-Zellen der Nebenschilddrüse stimuliert um die Calcium-Konzentration im Blut zu senken. Durch die intravenöse Gabe von Calcium kann so die Calcitoninsekretion überprüft werden.

Vorbereitung:

  • Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen einer Calcium-Infusion sollte der Test unter stationären Bedingungen erfolgen!
  • Der Patient bleibt nüchtern
  • Legen eines venösen Zugangs.
  • Aufklärung des Patienten über Nebenwirkungen (Flush-Symptomatik, Wärmegefühl, Schwindel, Parästhesien im Gesicht, Geschmackssensationen, Harndrang)
  • Proben am besten tiefgefroren bzw. gekühlt und so schnell wie möglich ins Labor befördern.

Durchführung:

Röhrchen gut beschriften, gekühlt lagern und gekühlt transportieren!

  • Herstellung einer Ca-Injektionslösung
  • 1 Ampulle Ca 10% (1ml entspricht 0,23 mmol Ca-Ionen)
  • 2,5 mg Ca/Kg KG (Bsp.: 60 kg: ((60 kg x 2,5)/40)/0,23 = 16,3 ml)
  • Abnahme der basalen Probe
  • 1 x Serum (Calcitonin)
  • langsame i.v. Injektion der Ca-Lösung
  • ca. 10 ml pro Minute
  • weitere Blutentnahme nach 2 (maximaler Anstieg) und 5 Minuten
  • 2 x Serum (Calcitonin)

Ergebnisse und Interpretation:

Männer max. Calcitonin-Anstieg  50,7 +/- 42,5 ng/l      à       normale Calcitoninantwort
Frauen max. Calcitonin-Anstieg 25,1 +/- 25,8ng/l         à        normale Calcitoninantwort


Literatur:

Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokr., Diab. und Stoffw. Thieme Verlag, 4. Auflage, 2015
Partsch et al, Endokrinologische Funktionsdiagnostik, Schmidt & Klauning, 7. Auflage, 2011