Physiologie:

Bei Dehnung und Druckbelastung der Herzvorhöfe durch bestimmte Erkrankungen wird ein pro-BNP aus Herzzellen freigesetzt, welches in N-terminale Propeptid (NT proBNP) gespalten wird. Das BNP besitzt eine natriuretische-diuretische Wirkung. Durch die Freisetzung von BNP wird die Diurese, eine Vasodilatation und Suppression des Renin-Angiotensin-Aldosteronsystems ausgelöst. Das bei einer Dilatation eines insuffizienten Herzens freigesetzte Spaltprodukt  NT-proBNP kann somit als Indikator für eine Herzinsuffizienz genutzt werden. Erhöhte NT-proBNP Werte können z.B auch bei Dialysepatienten oder Sportlern gefunden werden.

Indikation:

  • Herzinsuffizienz
  • Differentialdiagnose kardialer- und nichtkardialer Ursachen von Beschwerden
  • Prognosemarker bei Herzinfarktpatienten
  • Erkennung therapieresistenter Patienten
  • Ausschluss einer behandlungsdürftigen Herzinsuffizienz
  • Therapiekontrolle der Herzinsuffizienz

Material:

 Serum, Vollblut ohne Zusatz, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma

Bewertung:

Laut der ESC Leitlinie ist bei V. a. eine Herzinsuffizienz die Entscheidungsgrenze bei akutem Beginn 300pg/ml bei nichtakutem Beginn 125pg/ml.

Eine Erhöhung von BNP spricht für eine Herzinsuffizienz. Das gleichzeitig freigesetzte NT-proBNP lässt die gleiche Aussage zu, kann aber auch bei oligurischen Störungen der Nierenfunktion (z.B. bei Dialysepatienten) erhöht sein. Der Abfall des NT-pro BNP zeigt eine erfolgreiche Behandlung, bzw. günstigen Prognoseverlauf der Herzinsuffizienz an.

Referenzwerte:

NT-proBNP:

Alter (Jahre) Geschlecht Referenzbereich für NT-proBNP (pg/ml)
< 17 M/W < 135
17-44 M < 86
45-54 M < 121
55-64 M < 210
65-74 M < 376
> 75 M < 486
17-44 W < 130
45-54 W < 249
55-64 W < 287
65-74 W < 301
> 75 W < 738

Anmerkung:Quelle: Referenzbereiche für Kinder und Erwachsene. Präanalytik 2007. Roche. Heil, W. & Ehrhard V.

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Leistungskatalog Leistungskatalog: NT-proBNP