Klinische Indikation
- Hypertonie, Nebennierenrinden-Hyperplasie
- Nebennierenrinden-Insuffizienz (Morbus Addison)
- Primärer (Conn-Syndrom) und sekundärer Hyperaldosteronismus
- Hypoaldosteronismus
- Adrenogenitales Syndrom (AGS)
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): µg/d |
1,2 - 28,1 |
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Sonstiges
Zugehörigkeit |
Urindiagnostik
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Methode |
RIA |
Synonyme |
18-Aldokortikosteron |
Präanalytik |
24-Std.-Sammelurin, gesammelt über 5-10 ml Eisessig nach Medikamentenpause.
Medikamentenpause beachten: - Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer 1-2 Wochen vorher absetzen - Ovulationshemmer, Kortikosteroide 4-6 Wochen vorher absetzen Erhöhungen auch bei natriumarmer Kost, Gravidität. Erniedrigungen bei natriumreicher Kost.
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Volumen |
10 ml 24h-Urin |
Fremdleistung |
ja |
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