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Kupfer im Serum

Klinische Indikation

bei Verdacht auf:
- Morbus Wilson
- primäre biliäre Zirrhose
- chronisch aktive Hepatitis
- nephrotisches Syndrom
- Menkes-Syndrom (familiäre Hypokuprämie und Kupfer-Mangel bei Neu- und Frühgeborenen)
- unklare Eisen-refraktäre Anämie mit Neutropenie

Beurteilung

Werte größer als 30-50% können Hinweis auf einen M. Wilson sein.
Zur weiteren Abklärung wird die Bestimmung von Kupfer im 24h angesäuerten Urin empfohlen.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

International (SI): µmol/l
2,7 - 7,7
1,4 - 7,2
3,9 - 17,3
7,9 - 20,5
12,6 - 23,6
13,2 - 21,4
12,6 - 19,0
10,1 - 18,4
10,7 - 24,0
11,0 - 22,0
Frühgeborene
bis 4 Monate
bis 6 Monate
bis 12 Monate
bis 5 Jahre
bis 9 Jahre
bis 13 Jahre
bis 19 Jahre
ab 20 Jahre (weiblich)
ab 20 Jahre (männlich)
Konventionell (KE): µg/L

Sonstiges

Zugehörigkeit Spurenelemente
Methode AAS
Synonyme CU
Aufbewahrung im Vollblut bei Raumtemperatur 7 Tage; im Serum: bei 4-8°C 2 Wochen, bei 20-25°C 2 Wochen
Häufigkeit der Bestimmung 1 x wöchentlich
Volumen 1 ml

Literaturhinweise

Labor und Diagnose 2020, Lothar Thomas, online Ausgabe, Frankfurt/M. 

siehe auch:

Coeruloplasmin

Stand: 12.04.2024

 

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