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Cholesterin im Serum

Klinische Indikation

Diagnose und Verlaufskontrolle von Lipidstoffwechselstörungen mit Hypercholesterinämie
(Koronare- Herz-Krankheit, Atherosklerose, Metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus)

Beurteilung

Für eine genauere Interpretation des Risikos für die koronare Herzkrankheit sollte bei erhöhten Werten zusätzlich HDL und LDL (Transportproteine des Cholesterin) durchgeführt werden. Sie haben in der Pathogenese eine gegensätzliche Rolle.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

International (SI): mmol/l
< 5,2
5,20 - 6,20
> 6,20

1,3 - 4,4
1,6 - 4,9
2,8 - 6,0
normal
kontrollbedürftig
pathologisch

1 Monate
bis 1 Jahr
bis 16 Jahre
Konventionell (KE): mg/dl
< 200
200 - 240
> 240

50 - 170
60 - 190
110 - 230

> 1
normal
kontrollbedürftig
pathologisch

1 Monate
bis 1 Jahr
bis 16 Jahre

Quotient TG/ges. Chol
Umrechnung: KE = SI * 38,67

Sonstiges

Zugehörigkeit FettstoffwechselHerz
Methode EFT
Synonyme Cholesterol
Störfaktoren freies Hb, hohes Bilirubin
Präanalytik

12 h Nahrungskarenz

Aufbewahrung im Serum: 4-8°C 7 d, 20-25°C 7 d, -20°C 3 Monate, im Vollblut bei Raumtemperatur max. 2 d (erhöhte Werte)
Häufigkeit der Bestimmung täglich
Volumen 1 ml

Stand: 01.03.2021

 

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