Suchen
Kontakt Impressum Anfahrt Startseite

Navigation

Neue Suche Neue Suche
Zurück Zurück
Drucken Drucken

Anti - Streptokokken - Hyaluronidase im Serum

Klinische Indikation

V. a. Streptokokken - Infektionen und Folgeerkrankungen wie z. B.:

  • Scharlach
  • rheumatisches Fieber (nur nach Pharyngitis und Tonsillitis)
  • rheumatische Karditis (nur nach Pharyngitis und Tonsillitis)
  • akute Glomerulonephritis (nach Pharyngitis, Tonsillitis und Hautinfektionen)
  • Chorea minor (Chorea Sydenham)

Nachweismethode der Wahl ist die direkte Erregeranzucht!

Beurteilung

Anti-Streptolysin und Anti-Streptokokken-Hyaluronidase sind bereits 1 Woche nach Erkankungsbeginn nachweisbar, Anti-DNase B erst nach 3 - 4 Wochen.

Der Anti-Streptolysin-Titer steigt bevorzugt bei Racheninfektionen an.

Der Anti-Streptokokken-DNAse-B-Titer steigt bevorzugt bei Hautinfektionen an.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): U/ml
< 300

Sonstiges

Zugehörigkeit Infektionsserologie
Methode EFT
Störfaktoren Hämolyse, Lipämie
Präanalytik

keine Besonderheiten

Häufigkeit der Bestimmung 1 x wöchentlich
Volumen 1 ml Serum

Literaturhinweise

Suerbaum et al, Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, Springer 2016, S. 197 - 203

siehe auch:

Anti - Streptolysin (AST/ASL)
Anti - Streptokokken - DNAse B
Streptococcus pyogens (Gruppe A)

Stand: 10.04.2024

 

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung