Klinische Indikation
Differenzierung einer Leberfunktionsstörung bei erhöhten Transaminasen.
Beurteilung
Der De-Ritis-Quotient sollte immer in Verbindung mit der bestehenden Klinik des Patienten interpretiert werden und erlaubt allein gestellt keine Diagnose. Der Quotient hilft vor allem bei der Beurteilung des Schweregrades einer Leberfunktionsstörung.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): De-Ritis Quotient |
<0,7 >0,7 |
bei Leberschädigung, eher eine milde Verlaufsform bei Leberschädigung, eher eine schwere Verlaufsform |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Leber
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Methode |
BER |
Synonyme |
ASAT-ALAT-Quotient, GOT-GPT-Quotient |
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