Klinische Indikation
Wenn keine klin. Symptomatik einer Hyperprolaktinämie besteht, wird der Ausschluss eines Makroprolaktins nach PEG-Fällung empfohlen. Beim Makroprolaktin handelt es sich um einen immunologischen Komplex von Prolaktin und IgG, der eine Hyperprolaktinämie vortäuschen kann und biologisch inaktiv ist.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): mlU/l |
Prolaktin Prolaktin (monomeres) Anteil monomeres Prolaktin |
86-324mlU/l mU/l >60% |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Endokrinologie, Stoffwechsel
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Methode |
BER |
Synonyme |
Prolaktin |
Präanalytik |
Diverse Medikamente beeinflussen die Prolaktinkonzentration. Ebenso Schilddrüsenunterfunktion, Niereninsuffizienz, Schlaf, körperliche Arbeit und Stress gehören zu den Stimulatoren der Prolaktinausschüttung. |
Volumen |
2 ml |
Fremdleistung |
ja |
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