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Clostridioides difficile im Stuhl

Klinische Indikation

  • Diarrhoe (Antibiotika-assoziiert, nosokomial)
  • pseudomembranöse Kolitis

Beurteilung

Bei klinisch schwerem Verlauf Arztmeldepflicht beachten (§ 6 IfSG)!

Basisuntersuchung:

EIA: Glutamat-Dehydrogenase (GDH), Toxin

Auf Anforderung:

PCR (nicht akkreditierte Methode):  Toxin

Kultur: Anzucht von C. difficile und Toxin-Nachweis mittels PCR

Sonstiges

Zugehörigkeit MikrobiologieMolekularbiologie
Methode PCR+EIA
Kurzbezeichnung CLDI
Synonyme antibiotikaassoziierte Colitis, pseudomembranöse Colitis
Präanalytik

Entnahmeystem: Stuhlröhrchen, steriles Gefäß

Aufbewahrung Kühlschrank (2 - 8 °C)
Häufigkeit der Bestimmung 1 x wöchentlich
Volumen 3 - 5 ml (haselnussgroße Menge)

Stand: 12.04.2024

 

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