Klinische Indikation
Gelenkerkrankungen: - chron. Polyarthritis
- Morbus Bechterew
- septische Arthritis
- tuberkulöse Arthritis
- Gicht
- Chondrokalizinose
- Lipoiddermatoarthritis
- Reizerguß bei Arthrose
- Trauma
Für die mikrobiologische Untersuchung wird ein gesonderter Befund erstellt.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
International (SI): . |
Aussehen/Farbe Immunglobulin M Immunglobulin G Immunglobulin A Viskosität Transparenz Muzinfällung Leukozyten
Lactat-Dehydrogenase Lactat Kristalle Harnsäure
Histomonozyten Histiolymphozyten Antistreptolysintiter Rheumafaktor Granulozyten Eiweiß Erythrozyten Lymphozyten Monozyten Neutrophile Gra. Rhagozyten |
farblos bis hellgelb < 1,45 g/l < 11,3 g/l < 2,3 g/l viskös klar normal < 200 /µl 200-2.000/µl nicht entzündlich 2.000-50.000/µl entzündlich > 50.000 septisch < 3,4 µmol/ls < 5 mmol/l keine 140 - 340 µmol/l (weiblich) 200 - 420 µmol/l (männlich) < 55 % < 30 % < 117 IU/ml < 20 IU/ml < 10 % 11 - 22 g/l keine ca. 25 % ca. 50 % ca. 10 % wenn Leuko >200 < 5 % |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Punktatanalyse, Rheumaserologie
|
Methode |
NIA |
Präanalytik |
Für Laktatbestimmung optimalerweise eine kleine Menge tieffrieren. |
Aufbewahrung |
2 - 8 °C bis zur Bestimmung |
Volumen |
2 ml Gelenkpunktat |
|