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EBV Early-Antigen - Antikörper (IgG) im Serum

Klinische Indikation

Infektiöse Mononukleose:

Grippeähnliche Symptomatik mit zervikaler Lymphadenitis, Pharyngitis, Lymphozytose und EBV-assoziierter Hepatitis.

Reaktivierungen und chron. Verläufe sind möglich.

Beurteilung

Auftreten bei frischer- (2-3 Wochen nach der Symptomatik) oder vor kurzem abgelaufener Infektion, aber auch positiv bei Reaktivierungen.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): U/ml
< 10
10 - 40
> 40


< 0,8
0,8 - 1,1
> 1,1
negativ
grenzwertig
positiv

im Liquor:
negativ
grenzwertig
positiv

Sonstiges

Zugehörigkeit Infektionsserologie
Methode CLIA
Synonyme Epstein-Barr-Virus, Pfeiffersches Drüsenfieber, Paul-Bunnel, Mononukleose
Präanalytik

keine Besonderheiten

Häufigkeit der Bestimmung werktäglich
Volumen 1 ml Serum

Literaturhinweise

Suerbaum et al, Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, Springer 2016, S. 565 - 570

siehe auch:

Epstein-Barr-Virus
EBV nukleäres Antigen 1 (EBNA) - Antikörper (IgG)
EBV Capsid Antigen (VCA) - Antikörper (IgG, IgM)
Laborinformation 54: serologische Stufendiagnostik

Stand: 09.04.2024

 

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