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Eisen im Serum

Klinische Indikation

Diagnostik und Verlaufskontrolle von akuten und chronischen Anämien verschiedener Genese.

Beurteilung

Klinisches Zeichen eines echten Eisendefizits oder einer Störung der Eisenabgabe ist die Anämie.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

International (SI): µmol/l
7,0 - 26,7
7,2 - 21,5
11 - 36
5 - 24
6 - 28
4 - 24
Frauen
Männer
Kinder bis 14 Tage
Kinder bis 6 Monate
Kinder bis 1 Jahr
Kinder bis 12 Jahre
Konventionell (KE): µg/dl
39,9 - 149
40,2 - 120
63 - 201
28 - 135
35 - 155
22 - 135
Frauen
Männer
Kinder bis 14 Tage
Kinder bis 6 Monate
Kinder bis 1 Jahr
Kinder bis 12 Jahre

Sonstiges

Zugehörigkeit Spurenelemente
Methode FT
Kurzbezeichnung FE
Störfaktoren EDTA
Präanalytik Serum innerhalb 1 Stunde, nach Blutentnahme, vom Blutkuchen trennen!
Blutentnahme bis 10 Uhr, Nahrungskarenz 12 h, Ggf. zusätzliche Bestimmung von Ferritin und Transferrin.
Aufbewahrung Serum: 4 - 8 °C 3 Wochen
Häufigkeit der Bestimmung täglich
Volumen 1 ml

siehe auch:

Ferritin
Transferrin

Stand: 18.02.2014

 

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