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Troponin T, high sensitive im Serum

Klinische Indikation

Die Bestimmung von kardialem Troponin T hilft bei der Diagnose akuter Myokardinfarkte sowie der Risikostratifizierung von Patienten mit akuten Koronarsyndromen ohne ST-Hebung hinsichtlich der Beurteilung des rel. Mortalitätsrisikos, des Risikos eines Myokardinfarktes oder der erhöhten Wahrscheinlichkeit ischämischer Ereignisse, die Maßnahmen zur sofortigen Reperfusion erforderlich machen.

Beurteilung

Werte zwischen 0,014 und 0,05 ng/ml können einen Hinweis auf eine akute oder chronische Myokardschädigung sein. Kontrolle in 3 Stunden empfohlen.

Werte größer als 0,05 geben einen Hinweis auf eine akute Myokardschädigung.

Im Zusammenhang mit Klinik und/oder EKG-Veränderungen weitere Diagnostik und ggf. Therapie.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): ng/ml
< 0,014
siehe Befundbericht
Erwachsene
Kinder und Jugendliche

Sonstiges

Zugehörigkeit Herz
Methode ECLIA
Aufbewahrung Serum/Plasma: 20-25°C 1 Tag, 4-8°C 7 Tage, -20°C 3 Monate; Vollblut: 8 Std bei Raumtemperatur
Häufigkeit der Bestimmung werktäglich
Volumen 1 ml

Literaturhinweise

Kiess et al., Age-dependent Reference Values for hs-Troponin T and NT-proBNP and Determining Factors in a Cohort of Healthy Children (The LIFE Child Study), Pediatric Cardiology 2022

Stand: 12.04.2024

 

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