Klinische Indikation
Nekrotisierende Vaskulitis im Respirationstrakt: - Mikroskopische Polyangiitis (ca. 60%)
- pauci-immune nekrotisierende Glomerulonephritis (65 - 90%)
- Polyarteriitis nodosa
- Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (ehemals Churg-Strauss-Syndrom)
- Morbus Crohn (ca. 7%)
- Colitis ulcerosa (ca. 67%)
- primär sklerosierende Cholangitis
- arzneimittelinduzierte Vaskulitis
- sehr selten: systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): Titer |
< 1:10 |
|
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Autoantikörper
|
Methode |
IFT |
Synonyme |
Anti-Neutrophilen Cytoplasma AK, Anticytoplasma AK, antineutrophile zytoplasmatische Antikörper |
Präanalytik |
keine Besonderheiten |
Volumen |
1 ml Serum |
Fremdleistung |
ja |
Literaturhinweise
Diller, Fleck, Labordiagnostik bei systemischen Autoimmunerkrankungen, Lab Med 2016; 40: 97 - 110 Jenette et al, 2012 Revised International Chapel Hill Consensus Conference Nomenclature of Vasculitides, Arthritis & Rheumatism 2013; 65: 1 - 11
|