Klinische Indikation
- Sklerodermie-Überlappungs-Syndrom (25-50%)
- Polymyositis und DD der Myositis (5 - 10%)
- Sjörgren-Syndrom
- Sklerodermie (ca. 5%)
- SLE - Systematischer Lupus erythematodes (ca. 10%)
Beurteilung
Prävalenz von 20% bei Patienten mit Kollagenosen (SLE, Sklerodermie, Myositis, Sjörgren-Syndrom, Polymyositis / Sklerodermie-Überlappungssyndrom. Die Spezifität dieser Antikörper ist allerdings sehr gering.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): . |
negativ |
|
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Autoantikörper
|
Methode |
BLOT |
Kurzbezeichnung |
KU |
Synonyme |
Ku-Antikörper, Anti-Ku (p70/p80), Anti-Ku (p70/p86) |
Störfaktoren |
Nur hochtitrige Ku-Ak gegen linear angeordnete Epitope können detektiert werden. |
Präanalytik |
keine Besonderheiten
|
Volumen |
1 ml Serum |
Fremdleistung |
ja |
Literaturhinweise
Mierau et al, Diagnostische Bedeutung Sklerodermie- und Myositis-assoziierter Autoantikörper, Z Rheumatol 1995; 54: 39 - 49
|