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KU - Autoantikörper im Serum

Klinische Indikation

  • Sklerodermie-Überlappungs-Syndrom (25-50%)
  • Polymyositis und DD der Myositis (5 - 10%)
  • Sjörgren-Syndrom
  • Sklerodermie (ca. 5%)
  • SLE - Systematischer Lupus erythematodes (ca. 10%)

Beurteilung

Prävalenz von 20% bei Patienten mit Kollagenosen (SLE, Sklerodermie, Myositis, Sjörgren-Syndrom, Polymyositis / Sklerodermie-Überlappungssyndrom. Die Spezifität dieser Antikörper ist allerdings sehr gering.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): .
negativ

Sonstiges

Zugehörigkeit Autoantikörper
Methode BLOT
Kurzbezeichnung KU
Synonyme Ku-Antikörper, Anti-Ku (p70/p80), Anti-Ku (p70/p86)
Störfaktoren Nur hochtitrige Ku-Ak gegen linear angeordnete Epitope können detektiert werden.
Präanalytik

keine Besonderheiten

Volumen 1 ml Serum
Fremdleistung ja

Literaturhinweise

Mierau et al, Diagnostische Bedeutung Sklerodermie- und Myositis-assoziierter Autoantikörper, Z Rheumatol 1995; 54: 39 - 49

Stand: 28.03.2018

 

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