Klinische Indikation
Abklärung von Hypo- bzw. Hyperkaliämie
Beurteilung
erniedrigte Kalium-Ausscheidung: - metabolische Azidose (Durchfälle)
- Hyperaldosteronismus
- Hyperkortisolismus
- Malabsorbtion
- Glomerulonephritis
erhöhte Kalium-Ausscheidung - exogene Kaliumzufuhr
- intravasale Hämolyse
- Tumorzelllyse
- Hypoaldosteronismus
- Insulinmangel
- metabolische Azidose
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
International (SI): mmol/d |
25 - 125 |
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Sonstiges
Zugehörigkeit |
Urindiagnostik
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Methode |
ISE |
Präanalytik |
keine Besonderheiten |
Volumen |
1 ml 24h-Urin |
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