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Kalium im 24 Stunden-Sammelurin

Klinische Indikation

Abklärung von Hypo- bzw. Hyperkaliämie

Beurteilung

erniedrigte Kalium-Ausscheidung:

  • metabolische Azidose (Durchfälle)
  • Hyperaldosteronismus
  • Hyperkortisolismus
  • Malabsorbtion
  • Glomerulonephritis 

erhöhte Kalium-Ausscheidung

  • exogene Kaliumzufuhr
  • intravasale Hämolyse
  • Tumorzelllyse
  • Hypoaldosteronismus
  • Insulinmangel
  • metabolische Azidose

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

International (SI): mmol/d
25 - 125

Sonstiges

Zugehörigkeit Urindiagnostik
Methode ISE
Präanalytik

keine Besonderheiten

Volumen 1 ml 24h-Urin

siehe auch:

Kalium
Laborinformation 8: Hochdruck und Labordiagnostik
Laborinformation 113: Sammelurin-Untersuchungen mit und ohne Säurezusatz
Laborinformation 105: Aldosteron/Renin-Quotient (ARQ)

Stand: 26.09.2018

 

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