Klinische Indikation
Risikofaktor für - thromboembolische Erkrankungen, - Koronar-Sklerose - zerebrovasculäre Sklerose - peripherarterielle Sklerose
Beurteilung
Geeignet für das Screening und Monitoring einer kardiovaskulären Erkrankung (Risikoermittlung).
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
International (SI): µmol/l |
4,9 - 15 |
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Sonstiges
Zugehörigkeit |
Herz
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Methode |
TIA |
Synonyme |
Thrombose, Gerinnung, Kardiovaskuläre Erkrankung |
Präanalytik |
Achtung! Das Stehen lassen des Vollbluts ist im Beisein der Erys für eine Homocystein-Bestimmung nicht Verträglich. - Nach 2 Stunden können schon Erhöhungen bis zu 40% auftreten - nach 4-6 Stunden bis zu doppelt so hohen Werten. Für die Bestimmung des Homocysteins wird ein EDTA- oder Serum-Röhrchen benötigt. Nach der Blutentnahme muss eine sofortige Zentrifugation und Abtrennung des Plasmas/Serums erfolgen. Wenn eine sofortige Zentrifugation nicht möglich ist, bitte Spezialröhrchen verwenden. Wenn eine sofortige Zentrifugation nicht möglich ist können Spezialröhrchen verwendet werden. Diese enthalten einen Stabilisator, so dass die HomocysteinKonzentration in der nicht zentrifugierten Probe bis zu 24h stabil bleibt. |
Aufbewahrung |
Serum- oder Plasmaproben nicht bei Raumtemperatur aufbewahren! Bis 48 h bei +2 - +8°C, -20°C längere Zeit |
Häufigkeit der Bestimmung |
werktäglich |
Volumen |
1 ml |
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