Klinische Indikation
V. a. chronische myeloische Leukämie (CML)
Stark erniedrigter Index: - CML
- Chronisch Myeloische Leukämie (CML)
- Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie
- Manche Fälle von Osteomyelofibrose
- Erbliche Hypophosphatasie
- Infektiöse Mononukleose
- Perniziöse Anämie
- Aplastische Anämie
- Thrombozytopenische Purpura
- Sarkoidose
Erhöhter Index:
- Osteomyelosklerose
- Polycytaemia vera
- Infektionen
- Perniziosa
- Leberzirrhose
- essentielle Thrombozytämie
- Tumorleiden
- Coma diabeticum
- Schwangerschaft
- Östrogen und Corticosteroidtherapie
- Trisomie 21
- sonstige Aktivierungszustände der Leukozyten
Beurteilung
Normbereich: 10 bis 100 (lt. Begemann) Es werden 100 reife neutrophile Granulozyten ausgezählt, die aufgrund ihrer Farbintensität und Quantität der Farbniederschläge in 5 Reaktionsklassen ( 0 - 4+ ) eingeteilt werden können.
Zellwertung Farbanteil im Cytoplasms (%) Intensität der Färbung 0 keiner keine 1+ 50 schwach-mittel 2+ 40-80 mittel-stark 3+ 80-100 stark 4+ 100 brilliant
Berechnung des ALP-Index: Man multipliziert die Anzahl der Zellen mit dem jeweils zugehörigen Zellwertungsfaktor und addiert die Produkte.
Beispiel:
Zellwertungsfaktor Anzahl der Zellen ALP- Index _________________________________________________ 0 60 0 1+ 20 20 2+ 14 28 3+ 5 15 4+ 1 4 ___________________________________________________________________ gesamt 100 67
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): Indexpunkte |
10 - 100 |
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Sonstiges
Zugehörigkeit |
Hämatologie
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Methode |
MIKR |
Kurzbezeichnung |
ALP |
Synonyme |
Alkalische Granulozytenphoshatase (AGP), Neutrophilenphosphatase (ANP) |
Störfaktoren |
EDTA, dicke Blutausstriche, fettige Objektträger |
Präanalytik |
keine Besonderheiten |
Aufbewahrung |
4 Blutausstriche (dünn ausstreichen), Objektträger fettfrei |
Volumen |
Blutausstriche (3 - 4 ml) |
Fremdleistung |
ja |
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