Klinische Indikation
- Mangelerscheinungen (Muskeldystrophie, Kardiomyopathie) - Therapiemonitoring - Intoxikationen akut: Reizung der Augen, Atemwge, anhaltender Knoblauchgeruch, gastrointest. Beschwerden - langanhaltende parenterale Ernährung
Beurteilung
erniedrigte Werte: - Muskeldystrohien - kongestive Kardiomyopathie - Leberschäden - Wachstums- und Knochenbildungsstörungen - Keshan-Krankheit (Myofibrilläre Dystrophie der Skelett- und Herzmuskulatur, erhöhte Hämolyserate und Methämoglobinbildung)
erhöhte Werte: - berufsbedingte Intoxikationen - nutritive Überversorgung / Selbstmedikation
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): µg/L |
33 - 71 32 - 84 41 - 74 40 - 82 50 - 120 |
bis 1 Jahr 1 - 5 Jahre ab 5 - 10 Jahre ab 10 - 16 Jahre ab 17 Jahre |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Spurenelemente, Toxikologie
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Methode |
AAS |
Kurzbezeichnung |
SE |
Präanalytik |
Kontamination durch Kanülen und Antikoagulantien, Gummistopfen, Reagenzien, Verdünnungslösungen, Hilfsmaterial (z.B. Pipettenspitzen), Staub, Desinfektionsmittel, Kosmetika vermeiden. Die Proben sorgfältig und gut verschlossen aufarbeiten. |
Aufbewahrung |
bei 2-8°C |
Häufigkeit der Bestimmung |
1 x wöchentlich |
Volumen |
1 ml |
Literaturhinweise
Walter G. Guder, Das Laborbuch für Klinik und Praxis, Urban und Fischer, München, S. 1001 ff.
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