Bronchioalveoläre Lavage - BAL
Differentialzytologie
Für die Diagnose/Differentialdiagnose nichtinfektiöser, interstitieller Erkrankungen der Lunge ist die Differentialzytologie der brochioalveolären Lavage (BAL) eine etablierte Methode.
Vergleiche der Ergebnisse zwischen BAL und Histologie haben gezeigt:
Die Zellverteilung in der BAL spiegelt die Infiltration von Alveolarwänden und Interstitium wieder.
| Vorwiegend werden gefunden: |
- granulomatöse Erkrankungen: Vermehrung der Lymphozyten
(Sarkoidose, exogen allergische Alveolitis (EAA), Tuberkulose, ...)
- fibrosierende Erkrankungen: Erhöhung des Anteils der Granulozyten
(idiopathische Lungenfibrose, Asbestose, ...)
|
| Indikation: |
| |
Diagnose, Differentialdiagnose, Verlaufskontrolle nichtinfektiöser, interstitieller Lungen-Erkrankungen: - Sarkoidose, EAA, Histiozytosis, ... |
| Methodik: |
- Zellzahl-Bestimmung
- Differentialzytologie nach May-Grünwald-Giemsa-Färbung
(Lymphozyten, neutrophile Granulozyten, eosinophile Granulozyten, Makrophagen).
- Immunphenotypisierung
(T-, und B-Lymphozyten, NK-Zellen, CD4/CD8-Quotient, aktivierte T-Zellen, Langerhans-Zellen)
|
| Typische Befunde: |
|
Sarkoidose: |
|
>
>
<
< |
4
15%
3%
1% |
Quotient CD4/8
Lymphozyten
neutrophile Granulozyten
eosinophile Granulozyten |
|
EAA: |
|
<
>
|
1
40%
|
Quotient CD4/8
Lymphozyten
Erhöhung des NK-Zellanteils |
|
Histiozytosis: |
|
> |
3% |
CD1a-positive Langerhans-Zellen |
| Untersuchungsmaterial: |
| |
möglichst > 20 ml BAL, schnell und gekühlt zum Labor. Spezielle Transportgefäße werden zur Verfügung gestellt. |
|