Bronchioalveoläre Lavage - BAL

Differentialzytologie

Für die Diagnose/Differentialdiagnose nichtinfektiöser, interstitieller Erkrankungen der Lunge ist die Differentialzytologie der brochioalveolären Lavage (BAL) eine etablierte Methode.

Vergleiche der Ergebnisse zwischen BAL und Histologie haben gezeigt:
Die Zellverteilung in der BAL spiegelt die Infiltration von Alveolarwänden und Interstitium wieder.

Vorwiegend werden gefunden:
  • granulomatöse Erkrankungen: Vermehrung der Lymphozyten
    (Sarkoidose, exogen allergische Alveolitis (EAA), Tuberkulose, ...)
  • fibrosierende Erkrankungen: Erhöhung des Anteils der Granulozyten
    (idiopathische Lungenfibrose, Asbestose, ...)


Indikation:
  Diagnose, Differentialdiagnose, Verlaufskontrolle nichtinfektiöser, interstitieller Lungen-Erkrankungen:
- Sarkoidose, EAA, Histiozytosis, ...


Methodik:
  • Zellzahl-Bestimmung
  • Differentialzytologie nach May-Grünwald-Giemsa-Färbung
    (Lymphozyten, neutrophile Granulozyten, eosinophile Granulozyten, Makrophagen).
  • Immunphenotypisierung
    (T-, und B-Lymphozyten, NK-Zellen, CD4/CD8-Quotient, aktivierte T-Zellen, Langerhans-Zellen)


Typische Befunde:
Sarkoidose:
>
>
<
<
4
15%
3%
1%
 Quotient CD4/8
 Lymphozyten
 neutrophile Granulozyten
 eosinophile Granulozyten

EAA:
<
>
 
1
40%
 
Quotient CD4/8
Lymphozyten
Erhöhung des NK-Zellanteils

Histiozytosis:
> 3% CD1a-positive Langerhans-Zellen


Untersuchungsmaterial:
  möglichst > 20 ml BAL, schnell und gekühlt zum Labor.
Spezielle Transportgefäße werden zur Verfügung gestellt.

Laborinformation 45

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