Creatinkinase: CK, CK-MB
Die Gesamt-CK-Aktivität im Serum setzt sich zusammen aus den Einzelaktivitäten der Isoenzyme: CK-MM, CK-MB, CK-BB, Makro-CK
| Indikation: |
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- Herzmuskelerkrankung, Infarkt, Angina pectoris, Myokarditis - Skelettmuskelerkrankung - Therapiekontrolle Tumorpatienten |
| Erhöhung: |
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ab 4-5 Stunden nach Ereignis bei 50% der Patienten nachzuweisen. Sicher nachweisbar zwischen 8 – 24 Stunden nach Ereignis (diagnostisches Fenster) Maximale Werte beim Infarkt selten höher als 125 µmol/ls (= 7500 U/l bei 37°C) Bei höheren Werten Beteiligung der Skelettmuskulatur anzunehmen. |
| CK-MB: |
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Entscheidungskriterium für die Infarktdiagnostik: Bei 6-25% CK-MB-Aktivität von der Gesamt-CK-Aktivität |
| CK-MB-Anstieg fehlt meist bei: |
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- Herzinsuffizienz - Tachykardie - Belastungs-EKG - Angina pectoris - Klappenfehler - Traumen ohne Myocardbeteiligung |
| Differentialdiagnose: |
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Wertung der CK-Erhöhung besonders schwierig bei der Differenzierung zwischen Erkrankungen von Herz und Skelettmuskel. Oft nur durch die Bestimmung von Troponin möglich. - Große Traumen von Skelettmuskulatur verdecken kleine Myocardinfarkte. - Chronische Erkrankungen der Skelettmuskulatur verdecken Myocardbeteiligung. |
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