Creatinkinase: CK, CK-MB

Die Gesamt-CK-Aktivität im Serum setzt sich zusammen aus den Einzelaktivitäten der Isoenzyme:
CK-MM, CK-MB, CK-BB, Makro-CK


Indikation:
  - Herzmuskelerkrankung, Infarkt, Angina pectoris, Myokarditis
- Skelettmuskelerkrankung
- Therapiekontrolle Tumorpatienten


Erhöhung:
  ab 4-5 Stunden nach Ereignis bei 50% der Patienten nachzuweisen.
Sicher nachweisbar zwischen 8 – 24 Stunden nach Ereignis (diagnostisches Fenster)
Maximale Werte beim Infarkt selten höher als 125 µmol/ls (= 7500 U/l bei 37°C)
Bei höheren Werten Beteiligung der Skelettmuskulatur anzunehmen.


CK-MB:
  Entscheidungskriterium für die Infarktdiagnostik:
Bei 6-25% CK-MB-Aktivität von der Gesamt-CK-Aktivität


CK-MB-Anstieg fehlt meist bei:
  - Herzinsuffizienz
- Tachykardie
- Belastungs-EKG
- Angina pectoris
- Klappenfehler
- Traumen ohne Myocardbeteiligung


Differentialdiagnose:
  Wertung der CK-Erhöhung besonders schwierig bei der Differenzierung zwischen Erkrankungen von Herz und Skelettmuskel. Oft nur durch die Bestimmung von Troponin möglich.
  - Große Traumen von Skelettmuskulatur verdecken kleine Myocardinfarkte.
  - Chronische Erkrankungen der Skelettmuskulatur verdecken Myocardbeteiligung.

Laborinformation 62

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