Klinische Indikation
Rheumatoide Arthritis (auch Rheuma-Faktor negative Rheumatoide Arthritis!) weitere Nachweise bei: - Systemischer Lupus erythematodes (ca. 8%)
- Sjögren-Syndrom (ca. 3%)
- Sklerodermie (ca. 5%)
- andere Arthropathien (ca. 6%)
- Borreliose (ca. 2%)
- Virämie (ca. 1 %)
Beurteilung
Antikörper gegen CCP besitzen eine Spezifität von 97% für Rheumatoide Arthritis. Sie lassen sich bei 70-80% der Patienten schon sehr früh im Verlauf der Erkrankung nachweisen, oft schon viele Jahre vor den ersten Symptomen.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
| Konventionell (KE): RE/ml |
| < 5,0 |
negativ |
Sonstiges
| Zugehörigkeit |
Autoantikörper, Rheumaserologie
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| Methode |
ELISA |
| Kurzbezeichnung |
CCP |
| Synonyme |
CCP-AAk, Cyclisches Citrulliniertes Peptid |
| Präanalytik |
keine Besonderheiten |
| Häufigkeit der Bestimmung |
2 x wöchentlich |
| Volumen |
0,5 ml Serum |
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