Klinische Indikation
- zur Abklärung von spontaner, induzierter oder supprimierter hypertoner Krisen
- Abklärung einer Rhythmusstörung (Kipptischversuch)
- Phäochromozytom (Verfälschung der Werte bei einer Niereninsuffizienz möglich)
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): ng/l |
<499 |
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Sonstiges
Zugehörigkeit |
Tumor
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Methode |
HPLC |
Präanalytik |
Beeinflussung des Noradrenalinspiegels durch Stress, körperliche Arbeit, sitzende oder stehende Körperhaltung, Alkohol, Tee, Kaffee oder Medikamente möglich. |
Häufigkeit der Bestimmung |
täglich |
Volumen |
2 ml EDTA-Blut |
Fremdleistung |
ja |
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