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CA 19-9 im Serum

Klinische Indikation

Marker für gastrointestinale Tumore:

  • Pankreas - Ca
  • Leber- und Gallenwegs - Ca
  • Kolorektal - Ca
  • Magen - Ca

Beurteilung

Der Test dient als Hilfe bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Karzinomen, zur Überwachung des Krankheitsverlaufs sowie zur Früherkennung eines Rezidivs.

Erhöhte Werte auch bei

  • Cholezystitis
  • Cholangitis
  • Leberzirrhose
  • massive Leberzellnekrose

Die Konzentrationen von Ca 19-9 in der Probe, die durch anderwertige Herstellerassay bestimmt wurden, weisen wegen unterschiedlicher Assay-Methoden und Reagenzspezifitäten u.U. Abweichungen auf.


Die Höhe der Tumormarker-Konzentrationen ist immer in Abhänhigkeit des Tumorstadiums zu betrachten! Verlaufsbeurteilungen sind entscheidend.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): U/ml
< 39,0

Sonstiges

Zugehörigkeit Tumor
Methode ECLIA
Synonyme Gastrointestinal cancer antigen
Präanalytik

keine Besonderheiten

Aufbewahrung bei Raumtemperatur 8 h, 2 - 8 °C 48 h, - 20 °C längere Aufbewahrung
Volumen 1 ml Serum

siehe auch:

Laborinformation 21: Tumormarker

Stand: 13.03.2019

 

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