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Aspergillus spp. im Untersuchungsmaterial (verschieden)

Klinische Indikation

  • Verdacht auf Pilzinfektion (lokal/systemisch)
  • invasive Aspergillose
  • Aspergillom 
  • Sinusitis

Beurteilung

bei Nachweis aus sterilen Körperregionen oder Wunden ist eine äthiologische Bedeutung anzunehmen, bei Nachweis aus physiologisch besiedelten Arealen (Nasen-Rachen-Raum, Urogenitaltrakt, Darm) ist eine (semiquantitative ) Bestimmung anzustreben, beim Nachweis von Schimmelpilzen, die auch in der Umwelt vorkommen, ist eine mehrfache Diagnostik zu empfehlen

Sonstiges

Zugehörigkeit Mikrobiologie
Methode KULT+MIKR
Kurzbezeichnung ASPERG
Synonyme Aspergillose, Schimmel
Präanalytik

Entnahmesystem:

  • steriles Gefäß
  • eSwab-Abstrichtupfer

Alternatives Untersuchungsmaterial:

  • respiratorisches Sekret (1-5 ml)
  • Abstrich Ohr, Nasen-Nebenhöhle
Aufbewahrung Kühlschrank (2 - 8 °C)
Volumen 1-5ml

Literaturhinweise

Patterson et al, IDSA Practice Guidelines fro the Diagnosis and Management of Aspergillosis: 2016 Update by the Infectious Diseases Society of America

Stand: 24.11.2022

 

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