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Calprotectin im Stuhl

Klinische Indikation

  • Differenzialdiagnose chronisch-entzündliche Darmerkrankungen oder Reizdarmsyndrom
  • Verlauskontrolle, Erfolg einer Therapie
  • Remission oder Rezidiv
  • hohe negative prädektive Aussagekraft

Beurteilung

Positive Werte geben einen Hinweis auf eine gastrointestinale Erkrankung entzündlicher oder neoplastischer Genese.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): mg/kg
siehe Befundbericht

< 50
50 - 100
> 100
Kinder
Erwachsene:
negativ
grenzwertig
positiv

Sonstiges

Zugehörigkeit Entzündung
Methode ELISA
Häufigkeit der Bestimmung 2 x wöchentlich
Volumen erbsengr. Stuhlmenge

Stand: 12.04.2024

 

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