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Fibroblast growth factor 23 im EDTA-Plasma, gefroren

Klinische Indikation

Verdacht auf tumorinduzierte Osteomalzie, X-chromosomale Hypophosphatämie, autosomal dominante Hypophosphatämie

Beurteilung

erhöht: Hyperphosphatämie, chronische Niereninsuffizienz, mangelnde Inaktivierung von FGF-23, Überexpression von FGF-23 im Tumorgewebe

erniedrigt: Hypophosphatämie

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): kRU/l
26-110

Sonstiges

Zugehörigkeit KnochenStoffwechsel
Methode ELISA
Kurzbezeichnung FGF-23
Präanalytik

EDTA-Blut abnehmen, sofort zentrifugieren, das EDTA-Plasma abnehmen und einfrieren

Volumen 0,5ml
Fremdleistung ja

Stand: 30.01.2023

 

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