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Hämoglobin-A1c-Fraktion - HbA1c im EDTA-Blut

Klinische Indikation

Langfristige Überwachung der Glucose-Einstellung bei Diabetes mellitus.

Feststellung hyperglykämischer Entgleisungen innerhalb der letzten 1 - 2 Monate.

Beurteilung

39 - 47 mmol/mol Hb: Kontrolle Nüchternglucose o./u. oGTT
> 47 mmol/mol Hb: Diabetes mellitus

5,7 - 6,4 %: Kontrolle Nüchternglucose o./u. oGTT
> 6,4 %: Diabetes mellitus

Verfälschung der HbA1c-Werte bei z.B. Anämien, Hb-Variationen, Urämie oder Schwangerschaft möglich.

<5,0%: relativ niedriger HbA1c-Wert. Bei diskrepanten Ergebnissen zwischen HbA1c und Glucose wird empfohlen, einen dritten Laborwert zu bestimmen (Wiederholung der Nüchtern-Glucose bzw. Durchführung eines oGTT)

Ergänzende Bestimmungen: Haptoglobin, LDH (Serum) sowie Blutbild und ggf. Hämoglobin-Elektrophorese (EDTA-Blut) empfohlen.

<4,5%: Unplausibel geringer Wert. Verkürzte Erythrozytenüberlebenszeit? Bei bestimmten Erkrankungen "falsch niedrige" Werte möglich.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

International (SI): mmol/mol Hb
< 38,8 - 46,5

bzw. siehe Befund



Konventionell (KE): %
< 5,7 - 6,4

Sonstiges

Zugehörigkeit HämatologieStoffwechsel
Methode TIA
Aufbewahrung EDTA - Blut: bei Raumtemperatur 3d, im Plasma: bei -20°C 6 Monate, bei 4-8°C 7d, bei 20-25°C 3d
Volumen 3 ml EDTA-Blut

Stand: 23.04.2024

 

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