Klinische Indikation
- Diagnose und Therapiemonitoring von Wachstumstörungen ( Großwuchs/Minderwuchs)
- Kontrolle bei STH - Therapie
- V.a. Akromegalie
Beurteilung
erhöht: hypothalamisch-hypophysärer Hochwuchs, Akromegalie, ektope STH-Produktion bei Tumoren (Pankreas, Bronchien, Karzinoid), Stress-Situationen, Medikamente, Diabetes mellitus.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): µg/l |
< 10
|
|
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Endokrinologie
|
Methode |
CLIA |
Synonyme |
HGH, STH, Somatotropin |
Störfaktoren |
stark lipämische Proben, hohe Bilirubinwerte bewirken falsch niedrige Werte |
Präanalytik |
- Streßfreie Blutentnahme morgens nach 12- stündiger Nahrungskarenz.
- Medikamente ( z.B. ß-Blocker, Östrogene, Levodopa, Insulin, Phenothiazine ) soweit vertretbar 3 Tage vorher absetzen.
|
Volumen |
0,5 ml Serum |
Fremdleistung |
ja |
|