Klinische Indikation
- Granulomatose mit Polyangiitis (ehemals M. Wegener) - C-ANCA (selten P-ANCA)
- Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (ehemals Churg-Strauss-Syndrom)
- mikroskopische Vaskulitis
- Polyarteritis nodosa
- rapid progressive Glomerulonephritis
- Vaskulitiden ( z. B. Panarteriitis)
- SLE ( systemischer Lupus erythematodes )
- Colitis ulcerosa, M. Crohn (eingeschränkte Aussagekraft)
Beurteilung
Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) sind Antikörper, die gegen vorwiegend in den primären oder azurophilen Granula von neutrophilen Granulozyten lokalisierte Enzyme gerichtet sind. Die Methode des IFT ist in Bezug auf die ANCA mit einer erhöhten Rate von falsch positiven Ergebnissen konfrontiert. Dementsprechend empfehlen wir um eine möglichst verlässliche Aussage zu erhalten die gleichzeitige Bestimmung der c-ANCA (Proteinase 3) und p-ANCA (Myeloparoxidase) mit einem ELISA.
Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze
Konventionell (KE): Titer |
< 1:10 |
negativ |
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Autoantikörper
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Methode |
IFT |
Kurzbezeichnung |
ANCA |
Synonyme |
Granulozyten-Ak, ANCA,antineutrophile zytoplasmatische Ak,C-Anca,P-Anca, ACPA |
Präanalytik |
keine Besonderheiten |
Volumen |
1 ml Serum |
Fremdleistung |
ja |
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