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Iod im Serum

Klinische Indikation

Verdacht auf Iod-Mangel bei:
- Hypothyreose
- Schilddrüsenvergrößerung
- Disposition zu Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse
- Entwicklungsstörungen bei Neugeborenen

Hinweis: Zur Feststellung des Iodstatus einer Person ist die Bestimmung der Iodausscheidung (Iodkonzentration im Urin) besser geeignet.

Beurteilung

Eine unzureichende Jodversorgung führt zu einer Hypothyreose und in der Folge zu einer erhöhten Sekretion von Thyreoidea stimulierendem Hormon (TSH).

Eine durch Jodmangel geschädigte Schilddrüse kann bei erhöhter Jodexposition (Medikation) jedoch schnell zu einer erhöhten Hormonproduktion übergehen wodurch eine Hyperthyreose ausgelöst werden kann.

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

Konventionell (KE): µg/l
40-80

Sonstiges

Zugehörigkeit Spurenelemente
Methode ICP/MS
Kurzbezeichnung JOD
Synonyme Jodid, Iodid, Jod
Aufbewahrung 2-8°C
Häufigkeit der Bestimmung 3x / Woche
Volumen 1 ml Serum
Fremdleistung ja

Stand: 21.12.2022

 

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