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Transferrin im Serum

Klinische Indikation

Diagnose von akuten und chronischen Anämien bzw. Eisen-Überladungszuständen (Hämochromatosen).

Erniedrigte Werte:

  • die meisten Eisenmangelanämien ( z. B. chron. Blutverlust, unzureichende Eisenaufnahme, erhöhter Verbrauch, Schwangerschaft)
  • Proteinverlust bei nephrotischen Syndrom und Enteropathie
  • akute und chron. Entzündungen
  • Lebererkrankungen mit verminderter Proteinsynthese (Leberzirrhose)
  • Hämoglobinsynthesestörung, wie z.B. bei Thalasämie und Porphyrie

Referenzbereiche / Entscheidungsgrenze

International (SI): g/l
1,3 - 3,6
2,0 - 3,6
bis 1 Woche
ab 1 Woche
Konventionell (KE): mg/dl
130 - 360
200 - 360
bis 1 Woche
ab 1 Woche
Umrechnung: KE = SI * 100

Sonstiges

Zugehörigkeit Hämatologie
Methode TIA
Störfaktoren EDTA, Citrat
Präanalytik

keine Besonderheiten

Aufbewahrung 4 - 8 °C 8 Tage
Volumen 0,5 ml Serum

siehe auch:

CrP (C-reaktives-Protein)

Stand: 13.08.2018

 

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