Klinische Indikation
- Gastroenteritis (Z.n. Auslandsaufenthalt)
- Diarrhoe
- Obstipation
- Anämie
- Eosinophilie
- IgE-Erhöhung
- Dyspepsie
- Malabsorption
- Ileus
- Ikterus
Beurteilung
Untersuchungsmethode: Mikroskopie, PCR Relevante Erreger: Protozoen: - Cryptosporidium spp.
- Entamoeba histolytica
- Giardia lamblia
Helminthen:
- Ancylostoma duodenale (Hakenwurm)
- Ascaris spp. (Spulwurm)
- Enterobius vermicularis (Madenwürmer)
- Hymenolepsis spp. (Ratten-Bandwurm)
- Schistosoma spp. (Pärchenegel)
- Strongyloides spp. (Zwergfadenwurm)
- Taenia spp. (Rinder-/Schweinebandwurm)
- Trichuris trichuria (Peitschenwurm)
- Trematoden (Saugwürmer)
- Cestoden (Bandwürmer)
- Nematoden (Rundwürmer)
Ggf. Labormeldepflicht beachten (§ 7 IfSG)!
Sonstiges
Zugehörigkeit |
Mikrobiologie, Molekularbiologie
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Methode |
Mikroskop/PCR |
Kurzbezeichnung |
Parasit |
Synonyme |
Parasiten, Würmer, Wurmeier, Helminthen, Protozoen |
Präanalytik |
Entnahmesystem: Stuhlröhrchen, steriles Gefäß, Objektträger mind. 3 Stuhlproben von verschiedenen Tagen. Alternatives Untersuchungsmaterial: - Stuhl 3-5 ml (haselnussgroße Menge)
- Urin
- Gewebe
- Wurm/Wurmteile
- Parasit
- Klebestreifenabklatsch
Bei V.a. Enterobius vermicularis (Madenwurm) möglichst keinen Stuhl, Klebestreifenabklatsch der perianalen Haut durchführen. |
Aufbewahrung |
Raumtemperatur (18-22°C) |
Volumen |
so viel wie möglich |
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