Indikation
Diagnostik des Gestationsdiabetes mellitus (GDM) mit 24 + 0 bis 27 + 6 SSW
Prinzip
- Prüfung der Glukosetoleranz nach Glukoseaufnahme
Vorbereitung
- Durchführung: morgens (Beginn zwischen 6.00 und 9.00 Uhr)
- nüchtern (mind. 8 Stunden!)
- Standardbedingungen:
- Keine akute Erkrankung/Fieber/Hyperemesis/ärztlich verordnete Bettruhe
- Keine Einnahme oder parenterale Applikation kontrainsulinärer Medikation am Morgen vor dem Test (z. B. Cortisol, L-Thyroxin, β-Mimetika, Progesteron)
- Keine außergewöhnliche körperliche Belastung vor dem Test
- Vor und während des Tests darf nicht geraucht werden
Durchführung
- venöse Nüchtern-Plasmaglukose (NG)
- Aufnahme von 75 g wasserfreier Glukose in 300 ml Wasser
- Venöse Blutentnahme nach 60 und 120 Minuten zur Messung von Glukose
Bewertung
- Als Gestationsdiabetes wird das Erreichen oder Überschreiten von mindestens einem der drei Grenzwerte im venösen Plasma gewertet :
nüchtern |
≥ 5,1 mmol/l |
≥ 92 mg/dl |
1 h |
≥ 10,0 mmol/l |
≥ 180 mg/dl |
2 h |
≥ 8,5 mmol/l |
≥ 153 mg/dl |
- Bei NG-Wert ≥ 7,0 mmol/l (≥ 125 mg/dl): V.a. einen manifesten Diabetes mellitus, in diesem Fall soll mit 75 g Glukose nicht belastet werden. Bestätigung durch eine zweite Nuchtern-Blutglukose-Messung erforderlich.
- Bei 2-Std.-Wert ≥ 11,1 mmol/l (≥200 mg/dl): manifester Diabetes mellitus. Betreuung wie bei präkonzeptionell bekanntem Diabetes mellitus.
Besondere Hinweise
- Referenzbereiche gelten nur für venöses Plasma
- ein oraler Glukosetoleranztest im Kapillarblut ist obsolet
- nur geeignete Blutentnahmesysteme verwenden (Natrum-Fluorid plus Citrat-Zusatz!)
- der Test kann noch bis zur 32+0 SSW durchgeführt werden
Literatur:
Gestationsdiabetesmellitus (GDM):Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Herausgeber DDG: M.Kellerer, S.Matthaei; Herausgeber DGGG: R.Kreienberg, 8/2011, gültig bis 8/2016
Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (Supplement): Gestationsdiabetes mellitus (GDM) – Diagnostik, Therapie u. Nachsorge, Hrsg.:M. Kellerer, E. Siegel, im Auftrag der DDG, Dezember 2014 • Seite S95–S228 • 9. Jahrgang