Indikation
Diagnostik des Diabetes mellitus (DM) und seiner Vorstufen.
Prinzip
Prüfung der Glukosetoleranz nach Glukoseaufnahme.
Vorbereitung
- Durchführung: morgens (Beginn zwischen 6.00 und 9.00 Uhr)
- nüchtern (10 bis 16 stündige Nahrungs- und Alkoholkarenz!)
- Standardbedingungen:
- nach einer ≥ 3-tagig kohlenhydratreichen Ernährung (≥ 150 g KH pro Tag
- keine akute Erkrankung/Fieber/ärztlich verordnete Bettruhe
- keine Einnahme oder parenterale Applikation kontrainsulinärer Medikation am Morgen vor dem Test (z. B. Cortisol, L-Thyroxin, β-Mimetika, Progesteron)
- keine außergewöhnliche körperliche Belastung vor dem Test
- vor und während des Tests darf nicht geraucht werden
Durchführung
- venöse Nüchtern-Plasmaglukose (NG)
- Aufnahme von 75 g wasserfreier Glukose in 250- 300 ml Wasser (Trinken innerhalb von 5 Minuten)
- Venöse Blutentnahme nach 120 Minuten zur Messung von Glukose
Bewertung
75g oGTT |
Definition |
HbA1c |
Gelegenheits-glukose |
nüchtern |
|
2h-Wert |
< 5,6 mml/l < 100 mg/dl |
und |
< 7,8 mml/l < 140 mg/dl |
Normale Glukosetoleranz |
< 5,7 % < 39 mmol/mol |
|
5,6 - 6,9 mmol/l 100 – 125 mg/dl |
und |
< 7,8 mml/l < 140 mg/dl |
abnorme Nüchternglukose (IFG=impaired fasting glucose) |
|
|
< 7,0 mmol/l < 126 mg/dl |
und |
7,8 – 11,0 mmol/l 140 – 199 mg/dl |
gestörte Glukosetoleranz (IGT=impaired glucose tolerance0 |
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|
≥ 7,0 mmol/l ≥ 126 mg/dl |
und/ oder |
≥ 11,1 mmol/l ≥ 200 mg/dl |
Diabetes mellitus (DM) |
≥ 6,5 % ≥ 48 mmol/mol |
≥ 11,1 mmol/l ≥ 200 mg/dl |
Besondere Hinweise
- Referenzbereiche gelten nur für venöses Plasma
- ein oraler Glukosetoleranztest im Kapillarblut ist obsolet
- nur geeignete Blutentnahmesysteme verwenden (Natrum-Fluorid plus Citrat-Zusatz!)
- die Diagnose eines Diabetes mellitus bzw. dessen Ausschluss kann auch mit der alleinigen Bestimmung von Hb1Ac erfolgen (Einschränkungen für die Bestimmung von Hb1Ac beachten!, s. Literatur)
Literatur:
Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (Supplement): Definition, Klassifikation und Diagnostik
des Diabetes mellitus Hrsg.: W. Kerner, J. Brückelim Auftrag der DDG, Dezember 2014 • Seite S95–S228 • 9. Jahrgang
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien/evidenzbasierte-leitlinien.html