Indikation

Screeningmethode für einen Gestationsdiabetes mellitus (GDM) 

Prinzip

  • Prüfung der Glukosetoleranz nach Glukoseaufnahme

Vorbereitung

  • Keine Vorbereitung der Patientin notwendig
  • Unabhängig von Nahrungsaufnahme und Tageszeit

Durchführung

  • Aufnahme von 50 g wasserfreier Glukose in 200 ml Wasser (Trinken innerhalb von 3- 5 Minuten)
  • Venöse Blutentnahme nach 60  Minuten zur Messung von Glukose

Bewertung

  • Positives Screening bei Glukose ≥ 7,5 mmol/l (135mg/dl)
    Indikation zur Durchführung eines 75g oGTT (s. besondere Hinweise)
  • Ein Ergebnis von 11,1 mmol/l (200 mg/dl) oder höher wird als GDM eingeordnet und der 75-g oGTT entfällt

 

Besondere Hinweise

  • Referenzbereich gilt nur für venöses Plasma
  • Ein oraler Glukosetoleranztest im Kapillarblut ist obsolet
  • Nur geeignete Blutentnahmesysteme verwenden (Natrum-Fluorid plus Citrat-Zusatz!)  
  • Einschränkung  bei positivem Screeningtest beachten: Bei relativ hohen Werten nach 50 g-Glukose wird zunächst die Bestimmung der Nüchtern-Glukose (NG) empfohlen.

Bei NG-Wert < 5,1 mmol/l  (92 mg/dl) : Indikation für 75g oGTT

Bei NG-Werten zwischen 5,1 und 6,9 mmol/l (92 und 125 mg/dl):  GDM

Bei NG-Wert ≥  7,0 mmol/l (126 mg/dl): V.a. einen manifesten Diabetes mellitus, in diesem Fall soll mit 75 g Glukose nicht belastet werden. Bestätigung durch eine zweite Nüchtern-Blutglukose-Messung erforderlich.

 

 

Literatur:

Gestationsdiabetesmellitus (GDM):Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Herausgeber DDG: M.Kellerer, S.Matthaei; Herausgeber DGGG: R.Kreienberg, 8/2011, gültig bis 8/2016

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (Supplement): Gestationsdiabetes mellitus (GDM) – Diagnostik, Therapie u. Nachsorge, Hrsg.:M. Kellerer, E. Siegel, im Auftrag der DDG, Dezember 2014 • Seite S95–S228 • 9. Jahrgang