Clonidin - Test (Suppressionstest) |
Ziel/Indikation
PrinzipClonidin ist ein α2-Rezeptoragonist. Durch Bindung an den präsynaptischen α2-Rezeptor kommt es zur Hemmung der Noradrenalin- bzw. Adrenalinausschüttung (negativer Feedbackmechanismus). Im Falle eines Phäochromozytoms/ Paraganglioms hat die Gabe von Clonidin keinen Einfluss auf den Plasma-Katecholaminspiegel. Die zu erwartende Suppression der Katecholaminspiegel im Blut bleibt aus. Kontraindikationen
Vorbereitung
Beachte: direkt nach dem Test gilt der Patient aus fahruntüchtig! DurchführungRöhrchen gut beschriften, gekühlt lagern und gekühlt transportieren!
o 2 x 2EDTA (Plasma-Katecholamine und -Metanephrine)
o Blutdruck- und Pulskontrolle alle 30 Minuten!
o 2 x EDTA (Plasma-Katecholamine und- Metanephrine) Ergebnisse und InterpretationAbfall der Plasma-Katecholamine/-Metanephrine in den Normbereich oder > 40% à normale Antwort kein Abfall der Plasma-Katecholamine/-Metanephrine à Phäochromozytom
Literatur
Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokr., Diab. und Stoffw. Thieme Verlag, 4. Auflage, 2015 Partsch et al, Endokrinologische Funktionsdiagnostik, Schmidt & Klauning, 7. Auflage, 2011 |
letzte Änderung: 3/12/2021 |
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