Globaler Hypophysen - Stimulationstest |
Ziel/Indikation:
Kontraindikation:
Prinzip:
Durch rasch hintereinander erfolgende Gabe von CRH, GHRH, GnRH und TRH wird die Sekretion der zu den jeweiligen Hormonachsen gehörenden Hormone ACTH, Cortisol, GH, LH, FSH, TSH und Prolaktin stimuliert. Die nachfolgende Messung der Hormone im Serum/EDTA-Blut gibt Auskunft über die Funktion der verschiedenen Hormonachsen. Vorbereitung:
Der Patient sollte aufgrund des Nebenwirkungsspektrums des Tests (Flush-Symptomatik, Harndrang, hämorrhagische Infarzierung von Hypophysenadenomen, vor allem durch TRH-Gabe) während der gesamten Durchführung überwacht werden! Es empfiehlt sich bei fehlenden Hinweisen auf eine Störung der Schilddrüsenhormone auf die TRH-Gabe zu verzichten. Darüber hinaus kann die Funktion der Schilddrüsenhormone am besten durch eine isolierte Messung von TSH, fT3 und fT4 eingeschätzt werden. Durchführung:
1. Basale Probe entnehmen, gut kennzeichnen, Proben einfrieren, schneller Transport ins Labor! - 1x EDTA-Blut: ACTH - 1x Serum-Blut: Cortisol, GH, LH, FSH, TSH, Prolaktin 2. intravenöse unmittelbar aufeinander folgende Gabe von: - 100μg humanem CRH, 100μg GHRH, 100μg GnRH, ggf. 200μg TRH 3. weitere Blutabnahmen: gut kennzeichnen, Proben einfrieren, schneller Transport ins Labor! - 15 Minuten: 1x EDTA (ACTH) und 1x Serum (Cortisol, LH, FSH) - 30 Minuten: 1x EDTA (ACTH) und 1x Serum (Cortisol, GH, LH, FSH, TSH, Prolaktin) - 60 Minuten: 1x EDTA (ACTH) und 1x Serum (Cortisol, GH) - 90 Minuten: 1x EDTA (ACTH) und 1x Serum (Cortisol, GH) Ergebnisse und Interpretation:
Literatur:Schulte et al (Endokrinologicum), Anabasis, 4. Auflage 2005Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokr., Diab. und Stoffw. Thieme Verlag, 4. Auflage, 2015 |
letzte Änderung: 3/14/2019 |
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