CRH - (Stimulations) - Test |
Ziel/Indikation:
Prinzip:
Durch die Gabe von CRH wird die Sekretion von ACTH aus dem Hypophysenvorderlappen sowie die nachgeschaltete Sekretion von Cortisol aus der Zona fasciculata der Nebennierenrinde stimuliert. Steigt das ACTH nach CRH Gabe an, so handelt es sich bei bestehendem Hyperkortisolismus um ein ACTH-produzierendes Hypophysenvorderlappenadenom (M. Cushing). Kommt es zu keiner Änderung des erhöhten (oder hoch normalen) ACTHs spricht dies für eine ektope ACTH-produktion. Hier sollte eine Tumorsuche eingeleitet werden. Im Falle eines supprimierten ACTHs welches nach CRH Gabe nicht ansteigt handelt es sich meist um einen primären Hyperkortisolismus. Vorbereitung:
Durchführung:
Nach Anlage des venösen Zugangs sollte der Patient noch etwa 30 Minuten ruhen. 1. Basale Proben entnehmen àProben kühl lagern und gekühlt transportieren (EDTA-Plasma gefroren!) - 1x Serum: Cortisol - 1x EDTA-Plasma: ACTH 2. Langsame Gabe von 100 μg CRH i.v. Cave: bei Kindern Dosis von 1 μg/kg KG 3. weitere Blutentnahmen nach 30, 60, 90 Min. - jeweils 1x Serum: Cortisol - jeweils 1x EDTA-Plasma: ACTH à Proben kühlen und gekühlt transportieren (EDTA-Plasma gefroren!) Ergebnisse und Interpretation:
In der Literatur variieren die Beurteilungskriterien mitunter erheblich. Wir beziehen uns auf die DGE-Richtlinien. normales basale Cortisol und normales basale ACTH: Anstieg des Cortisols um > 7,2 μg/dl (> 200 nmol/l) Anstieg des ACTH um mind. 50% des Ausgangswertes ànormale Funktion der kortikotropen Achse erhöhtes basales Cortisol + erhöhtes basales ACTH: Deutliche Stimulierbarkeit des Cortisols Anstieg des ACTH um mind. 35% des Ausgangswertes àHypophysenadenom (M.Cushing) erhöhtes basales Cortisol + erhöhtes basales ACTH: kein Anstieg von ACTH (und Cortisol) àektope ACTH-Produktion (Beachte: Tumorsuche!) erhöhtes basales Cortisol + supprimiertes basales ACTH: kein Anstieg von Cortisol und ACTH àNNR-Adenom (prim. Hyperkortisolismus) erniedrigtes basales Cortisol + erniedrigtes basales ACTH: kein Anstieg von Cortisol + Anstieg von ACTH
Beispiele:
Literatur:Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokr., Diab. und Stoffw. Thieme Verlag, 4. Auflage, 2015 |
letzte Änderung: 3/11/2021 |
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