Ziel/Indikation:
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Prüfung der Calcitoninsekretion
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Alternativer Test zum Pentagastrin Test (Zulassungsprobleme, Pentagastrinverfügbarkeit eingeschränkt, etc.)
Prinzip:
Steigt das Calcium im Serum an, so wird die Sekretion von Calcitonin aus den C-Zellen der Nebenschilddrüse stimuliert um die Calcium-Konzentration im Blut zu senken. Durch die intravenöse Gabe von Calcium kann so die Calcitoninsekretion überprüft werden.
Vorbereitung:
- Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen einer Calcium-Infusion sollte der Test unter stationären Bedingungen erfolgen!
- Der Patient bleibt nüchtern
- Legen eines venösen Zugangs.
- Aufklärung des Patienten über Nebenwirkungen (Flush-Symptomatik, Wärmegefühl, Schwindel, Parästhesien im Gesicht, Geschmackssensationen, Harndrang)
- Proben am besten tiefgefroren bzw. gekühlt und so schnell wie möglich ins Labor befördern.
Durchführung:
Röhrchen gut beschriften, gekühlt lagern und gekühlt transportieren!
- Herstellung einer Ca-Injektionslösung
- 1 Ampulle Ca 10% (1ml entspricht 0,23 mmol Ca-Ionen)
- 2,5 mg Ca/Kg KG (Bsp.: 60 kg: ((60 kg x 2,5)/40)/0,23 = 16,3 ml)
- Abnahme der basalen Probe
- 1 x Serum (Calcitonin)
- langsame i.v. Injektion der Ca-Lösung
- ca. 10 ml pro Minute
- weitere Blutentnahme nach 2 (maximaler Anstieg) und 5 Minuten
- 2 x Serum (Calcitonin)
Ergebnisse und Interpretation:
Männer max. Calcitonin-Anstieg 50,7 +/- 42,5 ng/l à normale Calcitoninantwort
Frauen max. Calcitonin-Anstieg 25,1 +/- 25,8ng/l à normale Calcitoninantwort
Literatur:
Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokr., Diab. und Stoffw. Thieme Verlag, 4. Auflage, 2015
Partsch et al, Endokrinologische Funktionsdiagnostik, Schmidt & Klauning, 7. Auflage, 2011