Ziel/Indikation:
- V.a. Hyperinsulinismus
- V.a. Insulinom
Prinzip:
Wird die Nahrungsaufnahme gestoppt, so sinkt konsekutiv die Insulinsekretion um eine Hypoglykämie zu vermeiden. Im Falle eines Hyperinsulinismus sinkt die Insulinsekretion nicht ab und es kommt zu einer Hypoglykämie.
Vorbereitung:
- Test nur im stationären Setting durchführen! Test am Wochenanfang durchführen.
- 20%tige Glukoselösung bereitlegen. Nachtdienst informieren
- Durchführung am nüchternen Patienten. Bei bekannter Hypoglykämieneigung vorher kleines Frühstück
- Getränke: zuckerfreie und koffeinfreie Getränke sind unbegrenzt erlaubt
- Keine Bettruhe
Durchführung:
- Messung des Blutzuckers alle 3 Stunden oder bei Hypoglykämiesymptomen
o jeweils 1x Na-F-Blut (Glucose)
Bei Blutzucker < 3,33 mmol/l (bzw. < 60 mg/dl) à Messung alle 1 - 2 Stunden
Bei eintreten eines der folgenden Kriterien wird der Test abgebrochen:
Bei Hypoglykämiesymptomen:
- Abnahme der Blutprobe
- 1x Na-F-Blut (Glucose), 1x Serum (Insulin, C-Peptid, Proinsulin)
- Injektion von mindestens 40 ml 20%tiger Glucose
- engmaschige Kontrolle des Blutzuckers (bei Bedarf Glucose-Dauerinfusion)
Bei Plasmaglucose < 2,5 mmol/l (bzw. < 45 mg/dl) aber asymptomatischer Patient
- Abnahme der Blutprobe
- 1x Na-F-Blut (Glucose), 1x Serum (Insulin, C-Peptid, Proinsulin)
- Injektion von mindestens 40 ml 20%tiger Glucose
- engmaschige Kontrolle des Blutzuckers (bei Bedarf Glucose-Dauerinfusion)
Cave: Bei Patienten bei denen Hypoglykämie-Symptome bei tatsächlich bestehender Hypoglykämie und Besserung nach Glucosegabe dokumentiert sind, sollte der Test bereits bei einer Plasmaglucose < 3,05 mmol/l (bzw. < 55 mg/dl) abgebrochen werden. Hierbei wird nach Blutentnahme sofort ein zuckerhaltiges Getränk verabreicht und der Blutzuckerspiegel engmaschig überwacht.
Testdauer über 72 Stunden ohne Hypoglykämiesymptome
- Abnahme der Blutprobe
- 1x Na-F-Blut (Glucose), 1x Serum (Insulin, C-Peptid, Proinsulin)
- zuckerhaltiges Getränk oder leichte Mahlzeit geben.
Modifikation:
Vor Beendigung des Tests kann nach Abnahme einer weiteren „basalen“ Blutprobe 1 mg Glukagon
i.v. injiziert werden. Nachfolgend werden nach 10, 20 und 30 Minuten Blutentnahmen durchgeführt.
Ergebnisse und Interpretation:
Interpretation gemäß der Leitlinie der Endocrine Society von 2009 (s.u.)
Link: https://academic.oup.com/jcem/article/94/3/709/2596247
Modifizierte Variante:
kein Blutzuckeranstieg unter Glucagon à normale Reaktion
Blutzuckeranstieg unter Glucagon > 1,4 mmol/ (bzw. 25 mg/dl) à Hyperinsulinismus
Literatur:
Lehnert, Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokr., Diab. und Stoffw. Thieme Verlag, 4. Auflage, 2015
Cryer et al, Evaluation and management of adult hypoglycemic disorders: an Endocrine Society Clinical Practice Guideline, J Clin Endocrin Metab 2009; 94: 709 - 728