Definition:

  • Primär: Ausbleiben der Regel bis zum 16. Lebensjahr
  • Sekundär: Ausbleiben der Menstruation für mind. 3 Monate

Ursachen:

  • primäre Amenorrhoe (< 1 %): genetische Störungen, Genitalfehlbildungen
  • sekundäre Amenorrhoe: Gravidität, Laktation, Hyperandrogenämie / PCO-Syndrom, Postmenopause, Endometriumschädigung nach Kürettage, Gewichtsverlust / Anorexie

Weitere Symptome:

  • Endometriumhypoplasie aufgrund dauerhaft erniedrigte Östradiolspiegel
  • Osteoporose, kardiovaskuläre Probleme

Diagnostik:

  • Überprüfung der 3 Ebenen der Ovarfunktionsstörung (Hypothalamus, Hypophyse, Ovar) LH/FSH, Östradiol
  • Ausschluss von
    • Gravidität (HCG)
    • Hyperandrogenämie (Testosteron, SHBG, DHEA-S, Androstendion, Androstandiol, 17-OH-Progesteron)
    • Hyperprolaktinämie (Prolaktin)
    • Schilddrüsenfunktionsstörung (TSH)
    • Insulinresistenz (HOMA-Index =Insulin + Glukose nüchtern), 1x Serum, 1x GF-Röhrchen bzw. 75g oGTT mit Insulin- und Glukosemessung
    • genetischen Störungen bei primärer Amenorrhoe (Chromosomenanalyse, nur mit Einverständniserklärung nach dem neuen Gendiagnostikgesetz)

Therapie:

Die Therapie richtet sich nach der Ursache der Amenorrhoe, z.B. Pulsatile GnRH-Therapie bei der hypothalamischen Amenorrhoe, Behandlung des Metabolischen Syndroms, Metformin bei Insulinresistenz u.s.w.

 

Literatur:

  • T.R. Harrison: Harrisons Innere Medizin, 18. Auflage, 2012, ABW Wissenschaftsverlag, ISBN: 978-3-940615-20-6
  • Nawroth & Ziegler: Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel, 2001, ISBN: 3-540-64765-1
  • L. Thomas: Labor und Diagnose, 8 Auflage, 2012 ISBN: 978-3-9805215-8-1
  • M. Ludwig: Systematische Differenzialdiagnostik der Amenorrho, Gynäkologische Endokrinologie 2006 • 4:39–51